Was ist der genaue Unterschied?

Aufrufe: 210     Aktiv: 26.10.2023 um 20:33

0
Eine Großfamilie mit 15 Familienmitgliedern feiert gemeinsam Weihnachten. Am Ende der Feier sind noch genau 6 Weihnachtskekse übrig.(i) Wie viele Möglichkeiten gibt es, die sechs Kekse auf die Familienmitglieder aufzuteilen, wenn die sechs Kekse von derselben Sorte sind?(ii) Wie viele Möglichkeiten gibt es, die sechs Kekse auf die Familienmitglieder aufzuteilen, wenn die sechs Kekse von unterschiedlichen Sorten sind?

zu i) ist eine Kombination mit Wiederholung
zu ii) was ändert sich denn jetzt genau, wenn die 6 Kekse von unterschiedlichen Sorten jeweils sind? Was ist der Unterschied zu i).?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Bei Variante 1 geht's nur, darum, wie viele Kekse welches Familienmitglied bekommt. Das ist eine Kombination mit Wiederholung. Bei Variante 2 spielt es noch eine Rolle, welche Kekse das sind. Da gibt es dann mehr Möglichkeiten. Dieser Fall gehört aber nicht zu den 6 Standardfällen Variation, Kombination oder Permutation.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben