Ableitung und Tangentengleichung

Erste Frage Aufrufe: 415     Aktiv: 16.10.2021 um 16:31

0

Wenn ich die Ableitung einer beliebigen Funktion habe, einen Wert für x einsetze und ausrechne, dann habe ich doch die Steigung an dem Punkt oder?

Das heißt doch, wenn ich dann mal als Beispiel 5 raushabe, ist das die Steigung meiner Tangente oder?

Wie bekomme ich dann noch den y-Achsenabschnitt von dieser Tangentengleichung raus und warum, ist die Tangentengleichung "generell" je nachdem was ich für x einsetze. Die Steigung (bei meinem Bespiel 5) hab ich doch jetzt fest eingesetzt. Warum verändert sich die nicht, wo sich die Steigung der Funktion doch auch verändert?

LG
Finn

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du hast doch die Steigung der Funktion in dem Punkt, also bei deinem Beispiel im Punkt x = 5. Wenn du jetzt einen anderen Punkt nimmst, bekommst du auch eine andere Steigung der Tangente, weil sich die Steigung deiner Funktion verändert.

Für die Tangentengleichung hast du t(x) = m * x + b. m kennst du, das hast du durch die Ableitung ausgerechnet. Und du kennst zusätzlich noch einen Punkt der Tangenten, nämlich den Punkt deiner Funktion mir P(x,f(x)).
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

true... mein denkfehler... aber wie kriege ich den y-Achsenabschnitt von meiner tangentengleichung raus?   ─   finnhm 16.10.2021 um 16:23

@finnhm Hatte ich gerade dazu geschrieben.   ─   lernspass 16.10.2021 um 16:24

@zest Nein die Funktionsgleichung selber ändert sich natürlich nicht, aber wenn man entlang der Funktion läuft, ändert sich die Steigung. Habe meine Antwort entsprechend editiert.   ─   lernspass 16.10.2021 um 16:26

@lernspass ja ich habe dein einen Punkt und die Steigung. Aber inwiefern bringt mir das den y-Achsenabschnitt?   ─   finnhm 16.10.2021 um 16:29

Wenn du von einer Geraden g(x) = m * x + b, m kennst und P(x,y), dann kannst du deinen Punkt und m doch in die Gleichung einsetzen und b berechnen.   ─   lernspass 16.10.2021 um 16:31

Kommentar schreiben