Wie kann ich effektiv Reihen und Folgen erarbeiten?

Erste Frage Aufrufe: 52     Aktiv: 02.01.2023 um 14:50

0
Hallo, ich studiere Informatik im ersten Semester und habe da auch das Modul Mathematik für Informatiker. Ich bin gerade dabei Folgen und Reihen zu wiederholen, weil ich bei den Themen ausgeschaltet habe. Bei mir ist das Problem, das ich viele, wirklich viele Grundlagen nicht drauf habe, zum Beispiel große Teile der Wurzelrechung, Bruchrechnung, Potenzgesetze usw. also leider all die Sachen die man braucht um z.B Konvergenz von Reihen zu zeigen oder den Grenzwert zu ermitteln (Das sind im Wesentlichen die beiden Sachen die wir permanent durchgehen). Ich kann im Großen und Ganzen der Vorlesung folgen aber sobald es dann selber ans Rechnen und Umformen geht bin ich halt einfach raus. Das hole ich auch gerade alles nach, aber mir fehlt noch eine gute, zuverlässige Quelle die wirklich diese ganzen Umformungsgesetze darstellt und gut anhand von Beispielen erklärt. Kennt da jemand was?
Liebe Grüße!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Da kann man so gut wie jedes Buch nutzen. Beispiele helfen dir aber nicht. Du musst (!) einfach selbst rechnen. Die Sicherheit und das Verständnis kommen dann mit der Erfahrung und Routine. Man sollte sich auch einmal klarmachen, warum welche Gesetze gelten und sie nicht nur auswendig lernen. Mathematik hat eigentlich nur etwas mit Logik zu tun. Und dann rechnet man kleinschrittig, wenn man es braucht. Es gibt nicht "den" perfekten Rechenweg.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 26.73K

 

Das kann ich nur 100%ig unterstreichen. Alles nachlesen, Videos schauen, Erklärungen hören hilft nicht. Selbst rechnen ist angesagt - dabei macht es auch gar nichts, wenn man sich verrechnet oder was nicht rauskriegt - für die Übung ist das trotzdem nützlich. Schulbücher oder Vorkurs-Bücher sind gut geeignet.   ─   mikn 02.01.2023 um 14:50

Kommentar schreiben