Zusammengesetzte funktionen ableiten und vereinfachen

Aufrufe: 643     Aktiv: 22.04.2022 um 01:30

0
Ich brauche dringend hilfe, ich kann solche funktion überhaupt nicht mehr vereinfachen wenn ich sie ableite.
Wie leite ich den term ab mit begründung für die vereinfachung bitte:
e^-2x*(-2x+1)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 34

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du leitest mit Hilfe der Produktregel ab: $(u\cdot v)'=u'\cdot v +u\cdot v'$. Dabei sind $u(x)=e^{-2x}$ und $v(x)=-2x+1$. Leite also $u(x)$ und $v(x)$ ab und benutze die angegebene Ableitungsregel. Zum vereinfachen klammerst du den $e^{-2x}$ Term aus und fasst den Rest in der Klammer zusammen.
Versuche es einmal selbst. Wenn du nicht weiterkommst lade deinen Rechenweg hoch und wir schauen weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Ich komme auf -2e^-2x *(-2x+1)+e^-2x *(-2) vereinfachen kann ich ab hier garnicht   ─   isa.uz1 22.04.2022 um 00:55

Du hast doch eine Summe, wobei in beiden Summanden der Term $e^{-2x}$ vorkommt. Klammere das doch mal aus:
\[e^{-2x} \cdot ( \ldots + \ldots)\]
Was bleibt in beiden Summanden übrig wenn du ausklammerst? Das fasst du dann noch zusammen.
  ─   maqu 22.04.2022 um 01:10

Ich komme auf e^-2x*(-8x+4) aber das buch kommt auf 4*(x-1)*e^-2x   ─   isa.uz1 22.04.2022 um 01:22

Die Lösung aus dem Buch stimmt. Schau noch einmal genau nach von beiden Summanden übrig bleibt. In der Lösung wurde noch die $4$ ausgeklammert. Der Term der übrig bleibt und in der Klammer zusammengefasst wird müsste $(4x-4)=4\cdot (x-1)$ sein.   ─   maqu 22.04.2022 um 01:30

Kommentar schreiben