Hessesche Normalform

Aufrufe: 373     Aktiv: 08.02.2022 um 21:42

0
bitte um Kontrolle meiner Hausaufgaben
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Vom Ansatz her richtig, aber nicht richtig gerechnet. Die Länge des Normalenvektors ist $\sqrt{21}$, denn du muss das Minus ebenfalls quadrieren. Merke: Bei der Berechnung der Länge eines Vektors stehen unter der Wurzel niemals negative Summanden. Als Tipp: Man kann die Minuszeichen einfach ignorieren, denn $(-1)^2=1=1^2$, das heißt, die Länge einfach immer so berechnen, als wären alle Koordinaten positiv.  

Außerdem würde ich die HNF grundsätzlich schreiben als $\frac{n_1x+n_2y+n_3z-d}{|\vec{n}|}=0$. Die linke Seite ist nämlich dann auch als Abstandsformel Punkt-Ebene bekannt. 

Bei deiner Ebene oben fehlt hinter der 4 das $z$. ;)
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

ah Vielen Dank , fehler gefunden. Mein Ergebnis lautet 0,654 LE.
Ja die Variante habe ich auch genutzt. Jedeoch wollte mein Lehrer diese Variante.

is mir nicht aufgefallen, Dankeschön
  ─   Aylin 08.02.2022 um 21:36

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.