0

Hallo,

es gibt folgende Angaben und daraus soll man K(x), E(x) und G(x) bestimmen. E(x) und G(x) kann ich, allerdings verstehe ich nicht, wie man auf K(x) kommt, auch mit dem angegebenen Lösungsweg nicht.

 

Folgende Angaben:

- Verkaufspreis von 108 GE/VE

- Fixkosten betragen 96 GE

- Variable Kosten belaufen sich bei einer Produktion von 2 Verpackungseinheiten (VE) auf 222 GE.

- Bei einer Produktion von 5 VE ergeben sich Stückkosten von 94,20 GE.

- Grenzkosten bei 11 VE betragen 199,50 GE.

- Kapazitätsgrenze liegt bei 14 VE.

 

Daraus erschließt sich mir E(x)=108x und Dök=[0;14], aber keineswegs K(x)?

 

Der Lösungsweg lautet:

Dort verstehe ich einerseits nicht, wieso (3) mit K(5) geteilt durch 5 steht und (4) als erste Ableitung?

Außerdem verstehe ich dann nicht, wie die unteren (2), (3) und (4) zu stande kommen.

Ganz suspekt ist mir dann das Ableiten in die normale K(x) Funktion?

 

Ich wäre super dankbar, wenn sich jemand dieser heute annehmen kann, da ich das eventuell morgen gebrauchen könnte für meine Prüfung.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Quelle: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/assist/download/erlasse/bewaehrteaufgabenmitleitfaden.pdf

 

gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

leider kommt die Antwort wohl etwas zu spät aber vielleicht hilft sie trotzdem noch. 

Der Aufgabentyp nennt sich Steckbriefaufgabe. 

Da wir eine Aufgabe dritten Grades haben, haben wir 4 Unbekannte die es zu bestimmen gilt

$$ f(x) = ax^3 + bx^2 + cx + d  $$

Nun gilt es Eigenschaften in Gleichungen umzuformen. Die Eigenschaft die zu (3) gehört ist

"Bei einer Produktion von 5VE  ergeben sich Stückkosten von 96,2 GE."

Die Stückkosten bestimmtn man indem man die Kostenfunktion durch die Menge teilt, also

$$ k(x) = \frac {K(x)} x $$

Da diese bei 5VE liegt, setzen wir für \( x = 5 \) und \( k(5) = 96{,}2 \).

zur (4): Die Grenzkosten bestimmt man über die erste Ableitung der Kostenfunktion. Deshalb wird hier abgeleitet. 

Wenn wir dann die Eigenschaften (1) - (4) aufgestellt haben, können wir daraus Gleichungen machen. Dafür setzen wir

$$ K(x) = ax^3 + bx^2 + cx +d $$

Bei der (2) setzen wir beispielsweise für \( x=2 \) und setzen dann diesen Term gleich \( 318 \). Das machen wir auch mit den anderen Eigeschaften. Für die (3) müssen wir diese allgemeine Gleichung noch durch \( x \) teilen und für die (4) ableiten.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben