Potenzgesetze

Aufrufe: 203     Aktiv: 09.03.2023 um 10:51

0
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage und zwar, wenn ich c3^2 * c^1/2 rechne sagt man Potenzen mit gleich Basis werden multipliziert in dem die Exponenten addiert werden. Dort kommt dann c^4/2 = c^2 raus. Könnte ich auch schreiben 2c ?

Die Aufgabe war gewesen a^1/2 * a^1/2 * c^3/2 * c^1/2 = ac^2 könnte ich auch schreiben a2c ?  und wenn es geht nicht geht warum ist das so ?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Mach Dir mal die Grundrechenarten klar, dann brauchst Du auch keine Regeln mehr auswendig lernen:

$n\cdot c=\underbrace{c+c+\ldots +c}_{n\, \rm Summanden}$
$c^n = \underbrace{c\cdot c\cdot \ldots\cdot c}_{n\, \rm Faktoren}$

Multiplikation ist die Abkürzung für die Addition.
Potenzieren ist die Abkürzung für die Multiplikation.
Prüfe das an Beispielen nach. Danach (erst danach) prüfe, ob Du Deine Frage nun selbst beantworten kannst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.17K

 

Danke es ist nicht dasselbe. 2c sind c+c wohingegen c^2 = c*c ist somit kann ich nicht einfach aus c^2 = 2c schreiben weil c*c = c^2 bedeutet   ─   42dugg 28.02.2023 um 15:55

Kommentar schreiben