Stochastik - Mindestens 3 ohne Stichprobenumfang n?

Erste Frage Aufrufe: 275     Aktiv: 20.01.2022 um 13:28

0
Hallo zusammen,

ich wäre euch überaus dankbar über eine Antwort auf diese Aufgabe mit der ich mich seit Tagen rumärgere! :)

Aufgabe: Ein Taschendieb ist in 25% der Fälle erfolgreich. Wie hoch ist die Wahrschenlichkeit, dass er an einem zufälligen Tag mindestens 3x warten muss, bis er das erste Mal erfolgreich ist.

Meine Frage:  Da es keine Stichprobengröße gibt, kann ich ja eigentlich nichts weiter als einen Baumdiagrammpfad berechnen
--> 0,75^3.
Durch das "mindestens" gehören hier meiner Meinung nach doch auch noch die Fälle 0,75^4 + 0,75^5 + ... +0,75^n dazu. Beziehungsweise die Teilwahrscheinlichkeiten dazu.

Was much ich hier machen? Genügt 0,75^3?

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
Lara
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
deine .... bis hoch n ergeben ja insgesamt (also von 0 an) eine Wsk von 1. Damit kannst du 1- P(X<= 2) verwenden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Vielen Dank, aber wie berechne ich den Binomialkoeffizenten ohne n?   ─   user461ec6 20.01.2022 um 12:43

das stimmt (ist mir auch gerade aufgefallen), dass du auch dafür n benötigst. Kann es sein, dass du allgemein antworten sollst also in Abhängigkeit von n?   ─   honda 20.01.2022 um 12:57

Meinst du, dass quasi n gesucht ist? Dann bräuchten wir wiederum die Wahrscheinlichkeit als gegeben.... oder nicht? :(   ─   user461ec6 20.01.2022 um 13:08

nein, ich meine Formel verwenden und n enfach stehen lassen, erscheint mir aber auch merkwürdig.
ist das eine Einzelaufgabe oder steht sie in einem Zusammenhang?
  ─   honda 20.01.2022 um 13:28

Kommentar schreiben