Parabel, Funktionsgleichung, Scheitelpunkt

Aufrufe: 26     Aktiv: 26.05.2021 um 17:37

0
Benötige Hilfe bei der Aufgabe 1.c), also die letzte Aufgabe. Ich weiß echt nicht weiter
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
0
Hallo,

der höchste Punkt des Balls, ist auch der höchste Punkt der Funktion, die die Flugbahn beschreibt. 

Habt ihr schon mal den Hochpunkt einer Funktion bestimmt? Seit ihr mit dem Konzept der Ableitung vertraut? Alternativ, weißt du was ein Scheitelpunkt ist und wie man diesen bestimmt?

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 27.8K
 

Kommentar schreiben

0
Du kannst z.B. die Nullstellen \(x_,x_2\) der Funktion \(f(x)=-0,4x^2+1,75x+1,9\) bestimmen, Dann ist der Mittelwert \(x_S=\frac{x_1+x_2}{2}\) auch x-Koordinate des Scheitelpunktes, den du suchst. Nun musst du nur noch \(f(x_s)\) ausrechnen
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 3.27K
 

Kommentar schreiben