- vor betrag

Aufrufe: 389     Aktiv: 22.02.2022 um 02:42

0

 

ich rechne gerade mit einer Ungleichung mit mehreren Beträgen. In der Aufgabenstellung ist zu sehen, dass in der Ungleichung vor dem Betrag ein  Minus     steht . Wenn ich jetzt die Fallunterscheidung mache, und den Betrag größer gleich 0 setze, dann fallen die Betragsstriche ja sozusagen einfach weg. Jetzt ist meine Frage, das Minus (das vor dem Betrag steht) bezieht sich dieses Minus nun auf den ganzen Betrag (ähnlich wie mit minus vor einer Klammer) oder bezieht sich dieses Minus nur auf das x (was im Betrag steht) und die -3 werden nicht vom Minus vor dem Betrag verändert?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 68

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Das Minus bezieht sich auf den gesamten Betrag. Sowas kann man sich an einfachen Beispielen auch klar machen: $-|1+1|=-(1+1) =-2$ und nicht $-|1+1|=-1+1=0$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.