Wie leite ich hier ab? Was ist der Lösungsweg?

Erste Frage Aufrufe: 383     Aktiv: 12.05.2021 um 18:25

0
Hallo, in VWL müssen wir diese Funktion nach p1 ableiten.

Ich habe leider immer meine Schwierigkeiten sobald es um eine Funktion geht bei der man nicht nach x ableitet.
Das Ergebnis der Ableitung steht schon da aber ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man auf das Ergebnis kommt.
(Das Nullsetzen am Schluss bitte nicht beachten)

Wenn mir jemand den Lösungsweg erklären könnte wäre mir sehr geholfen.

Viel lieben Dank.
gefragt

Punkte: 10

 

Wenn du Probleme hast, wenn die Variable nicht \(x\) heißt, dann ersetze die Variable doch durch \(x\), leite ab, und ersetze \(x\) wieder durch die Variable! Kannst du \((45-2x+p_2)(x-c)\) ableiten?   ─   stal 12.05.2021 um 16:01

Bekomme es auch durch ersetzen der Variablen nicht hin...   ─   user5bfe40 12.05.2021 um 18:19
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo!

Mein Tipp: Schreib dir die Funktion einfach nochmal hin und verwende ein x statt des p1. Dann sieht das so aus: \( \pi_1 \)(x) = (45 - 2x - p2)\( \cdot \)(x - c). Entweder, du wendest jetzt die Produktregel an, oder du multiplizeirst das Ganze aus und leitest dann "ganz normal" ab ...

Gruß, Ruben
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.09K

 

Kommentar schreiben