Ganzrationale Funktionen und ihre Graphen

Aufrufe: 478     Aktiv: 18.12.2020 um 04:46

0

ich verstehe leider nicht, wie ich bei der ganzen Aufgabe vorgehen soll. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

bei b sollst du einen Funktionsterm erstellen der Form \(f(x) =ax^2 +bx +c\).
Die Werte erhältst du, wenn du für 3 gegebene Punkte die Koordinatenwerte einsetzt. 
Die hängen von deinem Koordinatensystem ab, das du bei a) gewählt hast

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

ich hab beim Koordinatensystem eine Parabel gewählt. Diese ist nach unten gestreckt. Sie schneidet die Punkte -6 und 6 auf der x-Achse. Zudem ist sie bei der y-Achse auf 6. Macht das überhaupt Sinn bei a)?   ─   vb2 17.12.2020 um 18:11

Und wie soll ich drei gegebene Werte nehmen? Also könntest du mir vllt. Beispiele nennen?   ─   vb2 17.12.2020 um 18:18

Überlege nochmal
Das Wasser kommt in 6m Entfernung von der Düse wieder auf .Abstand 6 nicht 12m
  ─   scotchwhisky 17.12.2020 um 18:37

Also meine Idee wäre jetzt, dass ich in die Gleichung für x= 3 einsetzte, aber für die Variabeln fällt mir nichts ein   ─   vb2 17.12.2020 um 19:09

Du bringst da was durcheinander. Du kannst keine Parabel als Koordinatensxstem wählen. Koordinatensystem sind x und y Achse. Dann kann man überlegen, wo man den 0-Punkt plaziert.Z.B. an der Düse, unter dem Hochpunkt oder wo das Wasser wieder aufkommt.   ─   scotchwhisky 17.12.2020 um 19:38

Ich sitze jetzt 3 Stunden hier dran und komme nicht weiter. Kannst du mir vielleicht was vorschlagen, weil meine Rechnungen ergeben auch kein Sinn :(   ─   vb2 17.12.2020 um 20:00

Wenn du dad Koordinatensystem so gewählt hast, dass der Hochpunkt bei x= 0 liegt( y ist dann 6) dann hast du noch die Punkte (-3 ; 0) und (+3 ; 0). Die setzt du in f(x) ein und berechnest a,b, c.   ─   scotchwhisky 17.12.2020 um 21:27

okay. Ich habe jetzt folgendes stehen:

a*(-3)^2+b*(-3)+o weil für c= 0 rauskam bei mir.

dann wird daraus: 9a+3b+0=0
dann würde ich :9 rechnen und erhalte -0,33.
Um b auszurechnen setzte ich jetzt in die Gleichung ein und stelle nach b um.
9*(-0,33)+3*b=0 hier rechne ich jetzt -3, dann :9*(-0,33)
b=0,11
  ─   vb2 17.12.2020 um 21:46

Du hast drei Punkte: \(P_1 (3|0),P_2 (-3|0)\) und \(P_3(0|6)\). Diese drei Punkte setzt du in deine Funktionsgleichung \(f(x)=ax^2+bx+c\) ein. Du erhältst dann also drei Gleichungen mit drei Variablen a,b,c und löst dann das Gleichungssystem. Deine Lösungen sind dann die gesuchten Koeffizienten deiner Funktion.   ─   maqu 17.12.2020 um 21:56

Danke! ich versuche es dann nochmal:)   ─   vb2 17.12.2020 um 21:58

Ich hab´s jetzt. Ich habe auch den Graphen zeichnen lassen und die Parabel verläuft durch diese Punkte:)   ─   vb2 17.12.2020 um 22:12

Top! Funktionsgleichung müsste \(f(x)=-\frac{2}{3}x^2+6\) lauten. Ich mach dir für die letzte Teilaufgabe nochmal ein Schaubild!   ─   maqu 17.12.2020 um 22:19

na bitte. geht doch. Damit du es richtig kapierst versuche es mal mit einem anderen Koordinatensystem.
z.B. Wenn der Ursprung (Nullpunkt) an der Düse liegt. Dann haben wir die Punkte (0 ; 0)für Düse; (3 ; 6) für Hochpunkt und (6 ; 0) wo das Wasser aufkommt.
Die Funktionsgleichung ist dann zwar anders aber trotzdem richtig. Dann kannst du dir noch überlegen, wie die erste Lösung mit der 2.Lösung zusammenhängt (Stichwort: Verschiebung auf der x_Achse)
  ─   scotchwhisky 18.12.2020 um 04:46

Kommentar schreiben

0

Hier nochmal ein Schaubild für die letzte Teilaufgabe. Gesucht ist also die Stelle x, wo der y-Wert 1,38 ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben