Extrema und Grenzwerte im Mehrdimensionalen

Erste Frage Aufrufe: 565     Aktiv: 22.01.2021 um 03:38

0

Maximum auf beschränkten Intervallen:
a) Bestimmen Sie den maximalen Wert von f(x) = (4/3)x^3 − 4x in [−3, 3]
b) Bestimmen Sie den maximalen Wert von g(x) = (x^2)(e^-x) in [0, 4]

 

 

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Der Titel passt nicht. Mit Extrema und vor allem Grenzwerte im Mehrdimensionalen hat das nichts zu tun. Es ist eine ganz normale Maximumbestimmung, was man mit Hilfe von notwendiger und hinreichender Bedingung lösen kann, sprich erste und zweite Ableitung. Wichtig hierbei ist die zusätzliche Betrachtung der Randwerte, um das globale Maximum zu finden. 

Wo hängst du denn?

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Der Titel war der Überbegriff zu den Aufgaben, es gab dazu noch Aufgaben zu Folgen und Taylorpolynom, entschuldigen Sie die falsche Kennzeichnung. Also die erste und zweite Ableitung habe ich, weiß aber nicht, inwieweit man da jetzt das Intervall von -3 bis 3 bzw. 0 bis 4mit einbezieht, um ein Maximum zu finden.   ─   feedme 22.01.2021 um 03:26

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.