Frage zur Umstellung einer Formel

Aufrufe: 50     Aktiv: 13.07.2021 um 23:29

0
Abend zusammen,

ich habe eine Frage zu folgender Formel:

\(PV=(1-\frac {dB} {dF}) *100\) ich möchte die Formel umstellen nach dB, laut der Lösung soll folgendes herauskommen:
\(dB=(1-\frac {PV} {100}) *dF\)

Die Lösung bekomme ich grundsätzlich auch raus, aber die Klamma-Setzung leuchtet mir mal so gar nicht ein. Womit hat es zu tun, dass die Klammas genau so sitzen? Leider komme ich nicht drauf.

Vielen Dank für eure Mühen :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Wie man halt Gleichungen  umstellt:
erst beide Seiten durch 100 (dann wird die Klammer nicht mehr gebraucht), dann die Brüche auf die jeweils anderen Seiten, dann mal dF - dann muss die Klammer wieder hin, weil da auf einer Seite eine Differenz steht. Und wenn eine Differenz mit einer Zahl multipliziert wird, setzt man Klammern....

Viel Erfolg beim Nachrechnen!
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 645

 

Also so?
\( \frac {PV} {100} = 1- \frac {dB} {dF}\) jetzt x dF
\( \frac {PV} {100} * dF = 1- dB\) , + dB
\( \frac {PV} {100} * dF +dB = 1\) nun kann ich \( -\frac {PV} {100} * dF \)


Die Sache mit den Klammern verstehe ich ehrlich gesagt nicht oder ist meine Umstellung einfach nur falsch?

  ─   andreass 13.07.2021 um 22:52

Du hast bei deiner Lösung vergessen dass auch die 1 mit dF multipliziert wird   ─   finn2000 13.07.2021 um 23:05

Verstehe ich leider gar nicht, könntest du mir erklären wie dein Rechenweg aussieht?   ─   andreass 13.07.2021 um 23:13

Schau mal in deiner ersten Umformung nach   ─   finn2000 13.07.2021 um 23:28

Da vergisst du auch die 1 zu multiplizieren mit dF auf der rechten Seite. Kann man eigentlich mit dem Editor auch in LaTex schreiben oder wie bekommt man das gescheit formatiert   ─   finn2000 13.07.2021 um 23:29

Kommentar schreiben

0
Ja du teilst durch 100 ziehst dann eins ab und machst dann mal Minus eins. Weil du dann die Differenz auf der einen Seite mit dF multipliziert brauchst du die Klammer.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 254

 

Ich hoffe das passt von den umformungen so bin es gerade nur im Kopf durchgegangen aber glaube der Sinn der Klammer müsste rüberkommen :D   ─   finn2000 13.07.2021 um 22:08

Kommentar schreiben