Wurzel aus f(x) mit negativen Werten ziehen

Aufrufe: 482     Aktiv: 02.06.2021 um 17:25

0
Hallo an alle Helfer,

Thema Rotationskörper:
f(x)= √-(1/4)x^2 +2x - (7/4)

Wie soll das gehen?
Ich habe jetzt einfach aus jedem Wert die Wurzel gezogen, die Vorzeichen alle als positiv gedacht.
Mein Ergebnis:

f(x)= -(1/4)x + 1.41x - 1.32

Stimmt das so, oder wie sehen die Rechenschritte aus?
Ich möchte das gerne nachvollziehen können :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du solltest unbedingt die Rechenregeln für Wurzeln wiederholen, es gibt i.Allg. \(\sqrt{a+b}\neq \sqrt{a}+\sqrt{b}\). Teste es unbedingt selbst z.B. mit a=b=4, a=4 und b=9 o.ä..
Dann prüfe die Formel für das Volumen eines Rotationskörpers. Setze Dein f mal dort ein. Was fällt auf?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Danke erstmal!
Mein Problem besteht erst einmal in der Berechnung von den Nullstellen, den Grenzen des Integrals. Morgen ist Abgabetermin und ich beherrsche die Regeln des Wurzelziehend offenbar nicht.
  ─   silke 02.06.2021 um 15:54

Es geht darum, den Flächeninhalt des Rotationskörpers der oben genannten Funktion zu berechnen. Nutzung des Taschenrechners ist erlaubt.   ─   silke 02.06.2021 um 16:22

"Berechnen Sie das Volumen des Rotationskörpers, der sich ergibt, wenn der Funktionsgraph der Funktion (s.o.) um die x-Achse rotiert. Die linke und rechte Begrenzung des Körpers ergibt sich aus den Nullstellen der gegebenen Funktion f(x)."   ─   silke 02.06.2021 um 16:44

Ich versuche das mal, die Funktion ohne Wurzel nach den Nullstellen aufzulösen. Die p,q-Formel beherrsche ich. Wenn dein Rat richtig ist, können wir die Aufgabe als erledigt ansehen.   ─   silke 02.06.2021 um 17:14

Danke für Ihre/Deine Zeit. Einen schönen Tag noch!   ─   silke 02.06.2021 um 17:20

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.