0

Ich lerne gerade für meine Vorabi Klausur und wiederhole Klausuren, die ich schon einmal geschrieben habe. 

die Aufgabenstellung lautete wie folgt: 

Eine Schokoladenfabrik stellt Schokoriegel her. Um den Verkauf der Riegel zu fördern, wird einem Teil der Produktion ein Werbegeschenk beigelegt, entsprechend dem Slogan "in jedem siebten Riegel liegt ein Geschenk" 
Anna kauft 14 Riegel und öffnet sie nacheinander 
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie nur in den letzten beiden Riegeln je ein Geschenk findet. 

n ist 14 
p ist 1/7 ... das ist klar

aber wie gehts weiter? 


im Erwartungshorizon stand nur der Wert der Lösung, welcher 0,32% betrage. 

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Moin user24b7e9.
Damit nur in den letzten beiden Riegeln jeweils ein Geschenk liegt, darf natürlich keiner der 12 vorherigen Riegel ein Geschenk enthalten. Das musst mit einbeziehen.

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Hm, danke für deine Antwort, soweit war mir das klar, ich weiß jedoch nicht, wie ich das darstellen soll. Da diese Aufgabe keine Hausaufgabe ist, für die ich „cheaten“ könnte, sondern ich es einfach nur verstehen möchte, wäre es echt hilfreich, wenn du mir den Ansatz verraten würdest! (Falls du ihn weißt natürlich) ich hab noch genug andere Dinge, an denen ich hier rumrätsel. Ich habe auch schon meine Freunde gefragt, von denen die eine Mathe LK hat und eigentlich echt gut ist, sie kommt auch nicht drauf.
Im Endeffekt wird es wahrscheinlich ziemlich banal sein, wir sehen den Wald voller Bäumen gerade nicht...
  ─   user24b7e9 17.03.2021 um 22:30

Versuche es mal mit dem Tipp von cauchy. Wie du die Wahrscheinlichkeit eines Pfades bestimmen kannst, solltest du schon gehabt haben. Wenn du immernoch nicht weiter kommst, melde dich gerne :)   ─   1+2=3 17.03.2021 um 22:33

Kommentar schreiben

0
Es handelt sich hierbei um einen einzigen Pfad eines Baumdiagramms. Wie sieht er aus und wie kann meine seine Wahrscheinlichkeit berechnen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Höchstwahrscheinlich mit Hilfe eines binomCdfs... also irgendwie eine kumulierte Wahrscheinlichkeit. Ein baumdiagram sollte ich dazu nicht darstellen.   ─   user24b7e9 17.03.2021 um 22:33

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.