Grenzwert ln-Funktionen

Aufrufe: 624     Aktiv: 15.07.2020 um 20:30

0

Wie berechne ich folgenden Grenzwert, ich dachte an l'Hospital.

Komme allerdings nicht weiter:

 

lim x->0  [ 1/ln(1+x) - 1/x ]

 

vielen Dank für eure Hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ja, de l'Hospital ist schon richtig, aber der Ausdruck muß vorher "präpariert" werden, damit ein Typ 0/0 oder \(\infty/\infty \) entsteht. Das habe ich in meinem Video zu diesem thema genau erklärt. Stichwort: Brüche auf den Hauptnenner bringen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe jetzt die zwei Brüche auf einen Nenner gebracht. Anschließend habe ich Nenner und Zähler getrennt abgeleitet.. Der erste Bruch hat dadurch den Zähler 0. ist das Richtig ?
  ─   franzig 15.07.2020 um 17:59

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.