Ja gibt es, allerdings ist dies die Vorgehensweise um Polynome von Funktionstermen zu faltorisieren z.B. bei der Nullstellenberechnung. Dort wird dann immer die Variable $x$ verwendet. Hier haben wir zwar die Variable $n$, welche eigentlich immer für eine beliebige natürliche Zahl steht und man hier kein $n$ findet so dass der Term Null wird, aber von der Idee her zum Ausklammern des Terms funktioniert das genauso.
Man probiert einige einfache Werte für $n$ aus, so dass der Term Null wird. Hier z.B. $n=-1$. Das bedeutet das der Faktor $(n+1)$ Null wird. Nun, falls die größte Potenz größer als zwei ist, verwendet man die Polynomdivision. Man erhält aus:
\[(2n^2+9n^2+13n+6):(n+1)=(2n^2+7n+6)\]
Ist dir klar wie diese funktioniert?
Also ist
\[2n^2+9n^2+13n+6=(n+1)\cdot (2n^2+7n+6)\]
Den quadratischen Term kannst du dann noch faktorisieren wenn du beispielsweise mit der $p$-$q$-Formel die anderen beiden Nullstellen ermittelst und diese entsprechend als Linearfaktoren schreibst.
Ich tue mich mit meiner Antwort eigentlich schwer da wie erwähnt $n$ keine negativen Werte annimmt und wir hier keine Funktion haben. Wenn einer der anderen Helfer noch eine Möglichkeit hat das ohne Polynomdivision und allem zu faktorisieren dann kann ich da auch noch was lernen.
Lehrer/Professor, Punkte: 9.03K
Ich hatte gehofft, da gibt es vielleicht noch einen besseren Weg. ─ usjake 15.09.2023 um 20:37