Bruchrechnung mit Variablen

Aufrufe: 433     Aktiv: 28.10.2020 um 09:22

0

Hallo zusammen, könnte mir vielleicht kurz einer erklären wie ich das jetzt rechnen kann, weil kürzen darf man ja nicht.

 

Wie gehe ich denn dann vor?

 

Viele Liebe Grüße 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 206

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Bei Bruchgleichungen musst du im ersten Schritt den Hauptnenner aller Brüche finden. Wegen \(x^2-1=(x+1)(x-1)\) ist es in diesem Fall \(x^2-1\). Jetzt multiplizierst du die Gleichung mit diesem Hauptnenner, wodurch alle Brüche wegfallen und du die Gleichung $$(2x+3)(x+1)+(4x+5)(x-1)=6x^2+7x-3$$ erhälst. Kannst du diese lösen?

Ich hoffe, das klärt deine Frage. Ansonsten melde dich gern nochmal.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Oh ja vielen vielen Dank, jetzt wird mir es klar! Habe die Lösung jetzt auch raus, super!   ─   hendrik123 28.10.2020 um 09:22

Kommentar schreiben