0
Guten Tag,

bitte helfen Sie mir!!

Ich weiß nicht wie ich erkenne ob der Winkel jetzt zum sin() oder zur cos() gehört wenn ich mit cos oder sin rechen bekomme ich unterschiedliche Ergebnise. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für ihre Hilfe. Ich wünsche das dreifache zurück!!

Diese Frage melden
gefragt

 

Lass den Capslock in der Überschrift. Deswegen werden dir sicher nicht mehr, vermutlich sogar eher weniger Leute helfen.   ─   posix 14.05.2021 um 10:56

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Die ANkathete liegt immer am Winkel AN und die GEGENkathete liegt immer GEGENüber vom Winkel.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 8.59K
 

also würde die Ankathete bei 8m liegen (also nicht wo die 90° sind sondern gegenüber) dann wäre dort die Ankathete gewesen?

und wenn es zwei Winkel gibt, wass dann?
  ─   lafrend e. siano 13.05.2021 um 02:12

Nö. Wo liegt die Seite denn bitte am Winkel an? Der 90 Grad Winkel ist hier uninteressant. Auch ein zweiter Winkel ist uninteressant, denn zu jedem Winkel gibt es eine eigene Ankathete und Gegenkathete. Es hängt also immer davon ab, welchen Winkel man betrachtet.   ─   cauchy 13.05.2021 um 02:14

Also wenn es 3 winkel gibt hier dann suche ich mir eine aus und schlussfolgere das die anderen beiden die Gegenkathete und Hyptoneuse sein müssen. Anders verstehe ich ihre erklärung nicht?   ─   lafrend e. siano 13.05.2021 um 02:20

Mal ganz langsam: wir reden hier vom rechtwinkligen Dreieck.
Das hat innen 3 Winkel. Einer davon ist der rechte Winkel (90°), Dieser liegt zwischen den beiden Katheten(und gegenüber der Hypotenuse)
Welche davon die Ankathete oder die Gegenkathete ist, hängt davon ab, welcher der beiden restlichen Winkel berechnet werden soll.
Diesen Winkel nennt man meistens \(\alpha\) und der liegt immer zwischen Hypotenuse und ANKathete. Daraus ergibt sich auch, wo die Gegenkathete liegt.
(Für den Winkel \(\beta\) ist natürlich die andere Kathete die ANKathete.)
  ─   scotchwhisky 13.05.2021 um 05:04

Ah ich glaub ich hab es verstanden.
Da in dem Bild den ich geschickt habe schon der Winkel da steht, können wir sagen, dass das die Ankathete ist und dann schlussfolgern können die Andere Seite die Gegenkathete ist.
  ─   lafrend e. siano 13.05.2021 um 21:57

Zu dem eingezeichneten Winkel \(\alpha\) ist die Mauer die Ankathete und die Brücke die Gegenkathete.   ─   scotchwhisky 14.05.2021 um 10:44

Kommentar schreiben