Rente bzw Kredit

Aufrufe: 271     Aktiv: 11.01.2023 um 22:04

0

Aufgabe:

Ein Kredit über 318495,- € soll über 26 Jahre mit monatlich nachschüssigen Raten getilgt werden. Zur Berechnung der Rate wird für die gesamte Laufzeit ein Zins von 4,1 % p.a. angenommen. Es wird allerdings vereinbart, dass diese Rate nur für die ersten 15 Jahre der Tilgung angewendet wird. Danach wird der Zins auf einen von der europäischen Zentralbank herausgegebenen Eckzinssatz geändert und die Rate zur Tilgung der Restschuld neu berechnet (die Laufzeit bleibt unverändert). Zum vereinbarten Stichtag beträgt dieser Eckzins 0,5 % p.a.

Berechne die neue Rate in € auf zwei Nachkommastellen genau.

blob.png

Hier ist die erste Rate nach 26 Jahren mit 4,1% pa


Die erste Rate auszurechnen verstehe ich ja noch aber wie man dann weitermachen muss bin ich Planlos.

Danke für die Hilfe

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn du die Rate hast, kannst du ausrechnen was die Restschuld nach 15 Jahren ist.
Dann berechnest du für die Restschuld die neue Rate für die Laufzeit 11 Jahre bei Zinssatz 0,5%.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben