Umformung nicht verstanden

Aufrufe: 279     Aktiv: 29.01.2022 um 15:36

0
Hallo zusammen, ich verstehe nicht ganz wieso man das so umformen kann?
Wäre lieb, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 34

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
5 * 0,5 ist das selbe wie 5 / 2.
Den Exponent von 0,5 nimmst du einfach mit.

Edit:
Meine Antwort war natürlich nicht ganz richtig wie von @cauchy angemerkt, da es nur eine schnelle Antwort sein sollte.
Der volle Rechenweg ist:
$5 * 0,5^5 = 5 * (\frac{1}{2})^5 = \frac{5}{1} * (\frac{1}{2})^5 = \frac{\frac{5}{1}}{(\frac{2}{1})^5} = \frac{5}{2^5}$
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 27

 

oh man, wie konnte ich das übersehen... Danke!   ─   peter.hendrik 24.01.2022 um 09:48

sehr zurückhaltend formuliert, ich würde sagen, die Erklärung IST falsch. Sie suggeriert, dass man die Basis undabhängig vom Exponenten verarbeiten darf und mit letzterem macht man dann das Naheliegendste, statt auf klar definierte Regeln zu setzen. Ob das nun selbst nicht richtig verstanden wurde oder es nur eine möglichst einfache Erklärung sein soll, ist dabei unerheblich.   ─   honda 24.01.2022 um 13:07

2
@cauchy wenn ich das richtig verfolgt und interpretiert habe schätzt man dich ob deiner kritischen Anmerkungen durchaus und hat dich nur wegen der unablässigen Kommentierungen ein wenig auf den Arm genommen 😉

  ─   monimust 24.01.2022 um 22:05

Kommentar schreiben