Korrelationen in einer Grundgesamtheit

Aufrufe: 494     Aktiv: 20.11.2020 um 16:40

0

Hallo zusammen, 

ich hätte eine Frage zu Korrelationen in einer Grundgesamtheit. Ich habe mich heute schon etwas über die verschiedenen Arten von Korrelationen und die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, belesen. 

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass alle Erklärungen sich grundsätzlich immer nur auf Stichproben beziehen. Kann mir jemand erklären, wie es sich mit den Korrelationen verhält, wenn eine Grundgesamtheit betrachtet wird? Müssen die gleichen Voraussetzungen dennoch geprüft werden? Signifikanzprüfungen sollten ja unnötig werden eigentlich. 

Ich möchte in meiner Bachelorarbeit ganz einfach die Korrelation von zwei Variablen erwähnen. Es handelt sich aber wie gesagt um eine Grundgesamtheit und nicht um eine Stichprobe. Aktuell treffe ich einfach nur die Aussage: "Korrelationskoeffizient von 0,009 -> nach Cohen (1988) kein linearer Zusammenhang". 

Ich bin mir aber sehr unsicher, ob das wissenschaftlich zu unsauber ist. 

Also konkret nochmal: Kann mir jemand bitte erklären, inwiefern sich das Bilden des Korrelationskoeffizienten zwischen Daten einer Stichprobe und einer Grundgesamtheit unterscheidet? Für Verlinkungen oder Literaturhinweise die  Korrelationen (oder auch Regressionen) mit Grundgesamtheiten thematisieren wäre ich auch dankbar!

Beste Grüße

Leo 

gefragt

Punkte: 10

 

Niemand? :( Ist die Frage so doof, dass niemand sie beantworten will? :D Oder kann sie tatsächlich niemand beantworten? Oder habe ich die Frage zu schlecht formuliert? Ich habe die Frage für ein anderes Forum auch nochmal formuliert. Vielleicht kann man ja hier auch mehr damit anfangen:

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe eine (vielleicht doofe?) Frage zum bilden von Korrelationen, wenn eine Grundgesamtheit betrachtet wird.
Egal wo ich mich über Korrelationen belese ist immer nur die Rede von Stichproben. Also Folgendes:

Ich betrachte eine Grundgesamtheit und möchte auch lediglich die Daten in dieser Grundgesamtheit interpretieren.
Wenn ich nun also eine Pearson oder Spearman Korrelation mit diesen Daten errechne, darf ich das Ergebnis dann ohne weiteres interpretieren? Also: "Zwischen den Daten besteht ein (bspw.) schwacher linearer Zusammenhang". Oder ist es auch hier nötig, dass auf Signifikanz geprüft wird, bevor ich so eine Aussage treffen darf?
Meinem Verständnis nach ist die Signifikanzprüfung lediglich relevant, um die Fehlerwahrscheinlichkeit einer Stichprobe im Vergleich zur Grundgesamtheit zu berücksichtigen. Da ich ja nun aber direkt eine Grundgesamtheit betrachte, sollte Signifikanz für mich doch keine Rolle spielen?
Wenn mich hier jemand erleuchten könnte, wäre ich euch echt dankbar. Es nervt mich tierisch, dass ich zu dieser Frage keine Literatur finde. Vielen Dank!!!

Liebe Grüße
  ─   leobenedict 19.11.2020 um 17:14

@leobenedict Die meisten Fragen sind hier eher auf Schul- oder Erstsemesterniveau, darum könnte es etwas dauern, bis deine Frage hier beantwortet wird.
Wenn du dich vor der englischen Sprache nicht scheust, würde ich dir empfehlen deine Frage beispielsweise auf https://math.stackexchange.com/ zu stellen,
zum Einen sind dort schlicht mehr Nutzer, zum Anderen ist das Niveau der Fragen oft deutlich höher.
Für statistische Analyse gibt es auch noch folgende Seite: http://stats.stackexchange.com/ .
Viel Erfolg :)
  ─   posix 19.11.2020 um 17:38

Da muss ich posix leider recht geben. Das Niveau entwickelt sich hier zwar immer weiter, allerdings fehlen vor allem in den Bereichen Stochastik/Statistik Experten auf diesem Niveau.
Wenn du dich mit diesem Themengebiet mehr auseinander gesetzt hast, komm gerne als Helfer zurück. Vielleicht wirst du unser nächster Statistik Experte :)
  ─   christian_strack 20.11.2020 um 16:40
Kommentar schreiben
0 Antworten