Kurvenpunkte und Tangentenvektoren bestimmen

Aufrufe: 716     Aktiv: 17.04.2022 um 20:24

0
Hallo zusammen,

kann mir jemand dabei helfen? Ich habe leider keine Ahnung wie ich starten soll...

Vielen Dank im Voraus!

Diese Frage melden (2)
gefragt
inaktiver Nutzer

 

1
Kannst du mir das Thema erklären?   ─   miami9 16.04.2022 um 22:30

Darf man ein Koordinatensystem anfertigen? Ich sehe Punkte und vielleicht kann es dir helfen. Bin leider nicht mit dem Thema befreundet...   ─   miami9 16.04.2022 um 22:48
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn Dir die Begriffe nichts sagen, schaust Du als erstes in Deine Unterlagen. Weil Du mit denen generell arbeiten solltest in Deiner Lehrveranstaltung.
Alternativ (Risiko: passt nicht zur Lehrveranstaltung) suchst Du im Internet nach den Begriffen "kurve tangentialvektor". Gleich beim ersten Treffer (mit der meistgenutzten Suchmaschine)  stößt man auf mathepedia und dort ist erklärt, wie man den berechnet und auch ein Beispiel. Der Rest ist einsetzen und ausrechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Was verstehst du denn noch nicht? Also ich meine du hast ja deine Kurve gegeben? Und auf der Internetseite von @mikn ist ja klar beschrieben wie du auf den Tangentialvektor kommst.   ─   karate 16.04.2022 um 23:26

Ich glaube du hast den Artikel nicht ganz verstanden lies in genau durch und versuch dir zu überlegen was du da machst. Was erhältst du denn wenn du für deine Kurve $(x(t),y(t))$ die Ableitungen $x'(t),y'(t)$ berechnest? Und damit meine ich nicht was du als Resultat erhältst, sondern was sagen die Ableitungen ganz konkret aus?

  ─   karate 16.04.2022 um 23:39

Nein, im allgemeinen Fall parametrisiert deine Kurve keinen Kreis. Das mit dem Kreis ist nur ein Beispiel.
Aber was für einen Vektor erhältst du dann? Ich meine du kannst dich am Beispiel orientieren.
  ─   karate 16.04.2022 um 23:43

Ja genau du erhältst den sogenannten Tangentialvektor an deine Kurve. Und nun was machst du mit dem?   ─   karate 16.04.2022 um 23:48

Wenn ich dir eine Funktion gebe $f(x)=x^2$ für $x\in [0,1]$. So wenn ich dir nun sage berechne mir die Ableitung an der stelle $x=0.5$ wie machst du das?   ─   karate 16.04.2022 um 23:56

Das ist ein guter Punkt, versuch dir die Kurve bildlich darzustellen. Sann siehsr du vielleicht eher was man mit Kurvenpunkten meint   ─   karate 17.04.2022 um 00:08

@timhelp Es ist leicht wenn man etwas nicht versteht auf andere zu schimpfen das diese nicht gut erklären können. Wir liefern hier halt nicht alles auf dem Silbertablett. Wenn du wirklich Mathe studierst und vorhast das auch zu schaffen, musst du auch lernen dich mit vielen Dingen selbstständig intensiv auseinander zu setzen. Du hast ja hier wertvolle Hinweise bekommen, wo du dir die nötigen Informationen herausziehen kannst.   ─   maqu 17.04.2022 um 12:12

@timhelp Ich stimme hier maqu völlig zu. Wir versuchen dir wirklich gerne zu helfen. Doch dann musst auch du Einsatz geben. Uns ist bewusst, dass man nicht alles sofort kapiert wenn man einen Tipp bekommt, aber dann muss man sich auch mal dahinterklemmen, etwas versuchen mit diesem Tipp anzufangen und wenns gar nicht geht wieder zu fragen. Doch dann ist wichtig dass du auch das wieder uploadest was du erreicht hast, denn vielleicht sind einige Gedanken korrekt. Das ist viel besser als wenn man 30 Sekunden nach einem Tipp direkt schreibt "ich verstehe das nicht" oder so ähnlich.   ─   karate 17.04.2022 um 12:15

@timhelp Hmm so wie ich informiert bin ist Mathematik 1,2 kein Fach für Mathematikstudenten an der ETH Zürich, sondern für Studierende in anderen Naturwissenschaften. Auf dem Internet steht das auch so. Also dann finde ich das nicht fair wenn du hier, nachdem du sagst wir können nicht helfen, auch noch sagst du studierst Mathematik, obwohl das kein Mathematikstudent besucht, da er eigene Analysis 2 Vorlesungen hat.   ─   karate 17.04.2022 um 13:23

Sorry, dann war das mein Fehleraber ich weiss ganz sicher, dass Mathematik 1 nicht von reinen Mathematikstudenten besucht wird sondern Naturwissenschaftsstudenten. Denn im Basisjahr des Bachelorstudiengangs Mathematik an der ETH Zürich wird das nicht angegeben und keiner meiner Kommilitonen musste das besuchen.
  ─   karate 17.04.2022 um 16:19

1
@timhelp Bitte Punkt 3 in unserem Kodex beachten https://www.mathefragen.de/artikel/22ed83e199de247c/unser-kodex/
Beleidigungen haben hier keinen Platz.
  ─   maqu 17.04.2022 um 19:36

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.