0

komme iwie nicht so richtig drauf wie es gehen soll... wenn ich jetzt oben (x-2)^2 schreibe kann ich ja immer noch nichts kürzen?

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hey,

du kannst im Nenner ja mal eine 2 ausklammern, vielleicht hilft dir das ja dann weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

ah ok super und wieso bleibt dann wenn man oben im zähler kürzt eine 1 übrig? also 1/2 (x-2) ist ja das ergebnis... wo die 2 im zähler herkommt sehe ich natürlich...   ─   [email protected] 03.06.2020 um 13:49

Das kommt aus den Potenzgesetzen. Wenn du \( \frac{a^2}{a} \) hast, dann siehst du ja auch direkt, dass du das \( a \) kürzt und dann nur noch \( a \) im Zähler übrig bleibt. Und so ähnlich ist das hier auch. Im Bruch steht ja \( \frac{(x-2)\cdot (x-2)}{2(x-2)} \).
Jetzt kannst du die Klammer einmal im Zähler und im Nenner rauskürzen.
  ─   el_stefano 03.06.2020 um 15:44

Kommentar schreiben

0

Hallo, versuche es mal mit Polynomdivison.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student B.A, Punkte: 1.47K

 

nie gehabt haha   ─   [email protected] 03.06.2020 um 13:50

Aso oke, was ist denn genau die Aufgabenstellung. Denke dann kommst du mit der obigen Antwort besser zurecht!   ─   kallemann 03.06.2020 um 13:52

Kommentar schreiben