E-Definition Beweisen

Aufrufe: 606     Aktiv: 24.05.2020 um 00:33

0

Ich komme ab dem grünen Pfeil nicht weiter. Ich glaube beide Wege sind falsch. Brauche bitte dringend Hilfe. Es geht um Grenzwerte von Folgen. 

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0
Überleg noch einmal was du überhaupt zeigen willst. Dein erster Lösungsweg scheint mir ohne die eigentliche Aufgabenstellung zu kennen schon ganz gut.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 840

 

Kommentar schreiben

0

Du hast es schon fast geschafft, das gilt für \(n>\frac{1}{2\varepsilon}\), nun musst du für \(N\) eine natürliche Zahl wählen, sodass das immer erfüllt ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Kommentar schreiben

0

 

 

 

 

Wie bereits erwähnt wurde, müsstest du nur noch zeigen: Für jedes \(\epsilon\) gibt es eine natürlichen Zahl \(\textit{N}\), sodass für alle natürliche Zahlen \(n > N\) gilt, dass \(n > \frac{1}{2\epsilon}\) ist.

Da \(\frac{1}{2\epsilon}\) immer eine reelle Zahl ist, gibt es laut dem Satz von Archimedes in der Tat immer eine natürliche Zahl \( N \), sodass die Ungleichung stimmt, wodurch du deine Aussage bewiesen hast.

 

 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 52

 

Kommentar schreiben