Potenzen / Wissenschaftliche Schreibweise

Erste Frage Aufrufe: 235     Aktiv: 06.02.2022 um 14:21

0

Hallo,

ich hätte gerne eine Frage. Also ich habe eine Aufgabe, wo ich schauen muss welche von BEIDEN Zahlen größer oder kleiner oder gleich Gross ist und bei dem zweiten bin ich mir jetzt nicht sicher:

10^8 * 2,25 = 225 000 000

* 225 * 10^9= 2,25x10^11 oder 225x10^11. Mit oder ohne Komma?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn wiss. Schreibweise vorausgesetzt wird, lässt man die erste Zahl einfach stehen, formt die zweite um und vergleicht dann.
Eine Vorkommastelle ungleich Null (hier also 2) und die Kommaverschiebung wird mit der Zehnerpotenz ausgeglichen
In deinem Fall bei der ersten Zahl die Faktoren vertauschen und bei der zweiten Zahl ist die mittlere Version richtig.  (Mit der hinteren könntest du das Spiel nämlich immer weiter treiben)
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Was meinen Sie genau mit hinten und welches ist Vorne in Ihrer Sicht? 😅   ─   user7472c0 06.02.2022 um 14:00

In unserem Kulturkreis liest man auch in Mathe von links nach rechts, vorne ist also links und hinten ist rechts. Mit der Definition " mittlere", die ja auch richtig ist, sollte es keine Schwierigkeiten geben.
  ─   monimust 06.02.2022 um 14:21

Kommentar schreiben