Bruchgleichung lösen

Erste Frage Aufrufe: 58     Aktiv: 31.08.2022 um 19:33

0
Bei der Bruchgleichung 4/x-4 = 2 komme ich einfach nicht voran...ich weiß das x = 6 ist aber nicht wie man darauf kommt ich bitte um Hilfe 👏

PS: der Schrägstrich soll ein Bruchstrich sein

Vielen Dank schonmal im Voraus ☺️
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Herzlich Willkommen auf mathefragen.de!

Man multipliziert die ganze Gleichung mit dem was im Nenner steht. Beachte das man beim multiplizieren mit Summen und Differenzen Klammern setzen muss, also:
\[\dfrac{4}{x-4}=2 \qquad \mid \cdot (x-4)\]
Dann kürzt du links und löst die Gleichung einfach mit Hilfe von Äquivalenzumstellung nach $x$ auf. Das sollte dir sicher bekannt sein. Falls nicht, lade deinen Versuch hoch und wir sehen wo es noch Probleme gibt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 7.16K

 

Danke   ─   user39e27a 31.08.2022 um 19:30

Kommentar schreiben