Ableiten der e-Funktion

Erste Frage Aufrufe: 45     Aktiv: 09.02.2021 um 17:25

0
Ich soll für e^2x ,  e^(-4x)  , 4*e^(0,5x)  bis zur 3. Ableitung berechnen und auch von allen die Stammfunktion herausfinden. Ich verstehe aber nicht, wie ich da anfangen soll.
Diese Frage melden
gefragt

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
0

kennst du die Ableitung von \(e^x\); und die Kettenregel? dann f(x) einfach 3mal ableiten (vorher immer schauen, was man zusammenrechnen kann);

die Stammfunktion bildet man hier mit der Formel für die lineare Verkettung; solltet ihr die noch nicht gehabt haben, einfach mal überlegen, wie der Term von F aussehen muss, damit beim Ableiten f herauskommt (die Funktionen/Zahlen sind einfach genug, dass man sich das überlegen kann)

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 3.46K
 

Kommentar schreiben

0
Hilft dir das weiter?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 705
Vorgeschlagene Videos
 

Ja hilft, also wäre f‘ 2*e^2x, f“ 4*e^2x und f“‘ 8*e^2x   ─   florianmuller229 09.02.2021 um 17:12

Ja genau.   ─   anonym42 09.02.2021 um 17:14

Um die Stammfunktion zu bilden könnte dir dieses Video weiterhelfen:
https://www.youtube.com/watch?v=5ZwOhWb1_to
  ─   anonym42 09.02.2021 um 17:16

ja perfekt, hat mir beides sehr geholfen. Vielen Dank!   ─   florianmuller229 09.02.2021 um 17:25

Gern geschehen.   ─   anonym42 09.02.2021 um 17:25

Kommentar schreiben