Gewinn und Kostenfunktionen

Erste Frage Aufrufe: 393     Aktiv: 07.12.2021 um 11:48

0

Moin, ich suche nach einer schematischen Erklärung der Preis/Gewinn/Kosten/Erlösfunktionen. Das Heft mit dem ich lerne ist etwas trocken in seinen Formulierungen. Vielleicht kennt ja jemand etwas?

Freundliche Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

es gibt dazu auch relativ viel im Internet. Aber der Zusammenhang dieser Funktionen ist eigentlich gar nicht so schwer und recht intuitiv. 

Stell dir vor dir gehört ein Laden. Du verkaufst dort Süßigkeiten. Jetzt kostet eine Süßigkeit 10 Cent. Ein Kunde kommt rein und will 10 Stück haben. Wie viel muss er bezahlen? Wieso muss er soviel bezahlen? Was hast du hier zusammen verrechnet?

Das was herauskommt nennt man den Erlös. Der Erlös ist aber nicht das was du verdienst. Bei der Anschaffung dieser Süßigkeiten musstest du nämlich selbst etwas bezahlen. Wie nennt man das, was du da selbst bezahlen musst?

Dein Gewinn berechnet sich nun aus dem Erlös und das was wir in der letzten Frage besprochen haben.

Hast du eine Idee wie die Zusammenhänge aussehen könnten?

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vielen dank für deine Antwort. Die Zusammenhänge zwischen Erlös/Gewinn/Preis verstehe ich. Die Mathematische Ausformulierung macht mir hingegen Kopfschmerzen. Mir fehlt so etwas wie ein einheitliches Schema nach dem ich arbeiten kann. Gerade bei Aufgaben wo sich der Preis durch eine bestimmt Absatzzahl verringert.   ─   janekherrgott 06.12.2021 um 18:24

1
Moin, danke auch für deine Antwort. Ich habe gestern noch ein wenig mehr gerechnet und kann deiner Aussage zustimmen das es nicht viel mehr als die Grundfunktionen gibt und der Rest sich aus dem Kontext schließen muss.
Beste Grüße
  ─   janekherrgott 07.12.2021 um 11:48

Kommentar schreiben