Wahrscheinlichkeitsrechnung

Aufrufe: 31     Aktiv: 17.07.2021 um 13:30

0
Angenommen, die schweizer Anleger glauben, dass der Franken innerhalb eines Monats mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3 um 50% aufwertet. Wie hoch ist dann die erwartete Änderungsrate €  pro Monat?

Hat jemand einen Rechenweg für mich?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Frage nach einem Erwartungswert ist nicht zu beantworten ohne zu wissen, was in den anderen 2/3 der Fälle mit dem Wert des Franken passiert - Abwerten oder Aufwerten um weniger? Die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist unvollständig.

Die Angabe "pro Monat" bei der gefragte Änderungsrate sieht zum Lösen der Aufgabe auf den ersten Blick für mich ebenfalls nicht so wichtig aus, weil die genannte Aufwertung sich auf einen einzigen Monat bezieht - es sei denn, die Aufgabe geht davon aus, dass es ein mehrstufiges Zufallsexperiment sein soll, es also über mehrere Monate läuft.
Das allerdings ist aus meiner Sicht nicht realistisch, weil die Wahrscheinlichkeit, dass der Franken im zweiten Monat erneut um 50% aufwertet, kleiner sein dürfte als beim ersten Monat. Dann fehlen auch hier Informationen.

Also: Die Aufgabe ist aus meiner Sicht nicht hinreichend dargestellt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 640

 

Ist eine Klausurfrage.
  ─   anonym 17.07.2021 um 13:12

Ist das die Aufgabe im kompletten Wortlaut? Außerdem soll eine Änderungsrate in Euro pro Monat angegeben werden. Allerdings gibt es keinerlei Bezugsgröße, auf die sich die 50 % beziehen können...   ─   cauchy 17.07.2021 um 13:30

Kommentar schreiben