Summenzeichen undVektoren

Erste Frage Aufrufe: 54     Aktiv: vor 3 Tagen, 15 Stunden

0
Hallo Zusammen,

wie kann ich folgende Gleichung berechnen bzw. wie rechnen ich hier mit dem Summenzeichen:

\( c_{ab} =a' \sum_{ }^{-1} \ b\) für Vektoren a,b R

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Liebe Grüße,

Lisa


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hallo Lisa
Tut mir leid leider kann ich das so nicht wirklich einordnen was da zu tun ist, hast du eine Ganze Aufgabenstellung die du hochladen könntest?
LG Karate
  ─   karate vor 5 Tagen, 19 Stunden

Hallo Karate,

Es geht hier um eine Fragestellung aus dem Bereich Finance, bei Vektor a und b handelt es sich um Returns unterschiedlicher Anlagen, wobei hier eine Kennzahl durch SQRT( c_μμ) definiert ist. Das heißt a und b sind in dem Fall μ, wobei c_ab wie oben beschrieben definiert ist.

Ich hatte es zuerst wie folgt ausprobiert:
1/(b1+b2+b3+b4 ...) als Skala multipliziert mir Vektor a. Hier kommt jedoch immer 1 raus, weswegen ich davon aus gehe, dass dies falsch ist.

Danke und LG
  ─   user4eda86 vor 5 Tagen, 19 Stunden

Hallo,

ich denke nicht, dass $\sum^{-1} $ für eine Summe steht, denn dann macht das hoch -1 keinen wirklichen Sinn.
Das ganze könnte ein Skalarprodukt oder allgemeiner eine Bilinearform sein. Also das \( \sum\) steht für irgendeine Matrix. Könnte das vielleicht sein?

Grüße Christian
  ─   christian_strack vor 3 Tagen, 15 Stunden

Kommentar schreiben

0 Antworten