Analytische Geometrie

Aufrufe: 638     Aktiv: 25.11.2022 um 11:19

0
Gegeben sind eine Ebene E: -2x +5y -z = 10 und ein Punkt A(1/-2/4). 
Geben Sie die Parameterform einer Geraden an, die...
a) durch A verläuft und E schneidet;
b) durch A verläuft und E nicht schneidet;
c) in E liegt. 
 
 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 9

 

3
Hast du Fragen dazu oder möchtest du nur die Aufgabensammlung ergänzen?




  ─   monimust 21.11.2021 um 21:48

Hallo, ich weiß nicht wie ich hier vorgehen und welche Rechnung ich Anwenden soll.   ─   büşra 21.11.2021 um 22:22

Okay danke   ─   büşra 22.11.2021 um 01:34

geht auch, ist aber nicht unbedingt nötig, man kommt auch über die Normalenform weiter, anders eben.   ─   honda 22.11.2021 um 13:46

@mikn, schon verstanden, aber "ich weiß nicht wie" ist einfach oft nur ein "ich habe mich noch nicht damit beschäftigt". Der Umweg über die Parameterform trägt wahrscheinlich zum allgemeinen Verständnis bei, aber ich denke, man soll hier den Umgang mit der Normalenform üben. Ob das dann noch gemacht wird, wenn der erste Weg zum Erfolg geführt hat .....? , obwohl es so am effektivsten wäre. (ich meine den verständlicheren Weg zuerst und dann den anderen)

achso, und mein Kommentar war eigentlich an d. Frager:In gerichtet, weil ich gesehen habe, dass er/sie nicht auf die Antwort eingegangen ist, sondern auf deinen anderen Weg.
  ─   honda 22.11.2021 um 14:14

Eure Verdachtsdiagnosen könnt ihr euch sonst wohin stecken, braucht nicht ein auf superhirnis machen nur weil ihr euch mit der Thematik besser auskennt   ─   büşra 21.11.2022 um 21:57

Wow, eine Rückmeldung nach exakt einem Jahr. Das hat nichts mit Superhirnis zu tun. Aber bei solch mangelnder Eigeninitiative kann man einfach nicht helfen und Musterlösungen gibt es hier nach wie vor nicht. Etwas mehr Respekt wäre angebracht, wenn man Hilfe erwartet!   ─   cauchy 21.11.2022 um 22:02

Eine Musterlösung hat keiner erwartet, einen Ansatz habe ich bekommen und wusste danach auch den Rest. Ich hatte mich bereits bedankt dafür, ich verstehe nicht wozu ich noch freche Antworten bekomme!!!   ─   büşra 21.11.2022 um 22:32

@ büşra es sind aus Erfahrung abgeleitete Möglichkeiten und Erklärungen, warum du solche und keine anderen Antworten bekommst. Darüberhinaus ist es auch für uns Helfys sinnvoll, sich über didaktische Fragen auszutauschen. Auch du kannst davon etwas mitnehmen, wenn du Interesse am Stoff und nicht nur an der Lösung hast. Da wir das nicht wissen können, ist unser Angebot etwas umfassender ;)   ─   honda 22.11.2022 um 11:56

Die ,, abgeleiteten Möglichkeiten" habt ihr als direkten Urteil, in diesem Fall Vorurteil, formuliert. Die,,Antwort" hättet ihr trotzdem netter formulieren können, beziehungsweise auch fragen können was genau ich wissen möchte, statt direkt anzugreifen.   ─   büşra 25.11.2022 um 01:27

1
zumindest habe ich nur spekuliert und nicht so despektierlich reagiert. Du hättest dich ja auch melden und gegen eine vermeintliche Vorverurteilung in anständigem Ton wehren können, indem du meine "Unterstellung" durch aktive Mitarbeit Lügen strafst. Da der gleiche unflätige Kommentar in meiner (einzigen) Frage, die absolut nichts mit dem hier zu tun hat, auftaucht, mache ich mir ernsthaft Gedanken über deinen geistigen (Ausnahme)zustand. Was du hier treibst sind Ablenkungsmanöver, die deine - Vorsicht Vorurteil - Denkfaulheit zu kaschieren versuchen. Oder du hast gerade nichts zu tun (wie ich auch) und Spaß an so einer "Unterhaltung".   ─   honda 25.11.2022 um 11:19
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wie eine Geradengleichung durch A aussieht, ist bekannt?
Was muss für den RV gelten, damit die Gerade nicht schneidet? Wie kann man das rechnerisch überprüfen.?
Für a) könnte man dann irgendeinen RV nehmen und prüfen
Bei b) müsste man dann etwas basteln (oder rechnen), um diese Bedingung zu erfüllen
Bei c) berechnest du 2 Punkte der Ebene und legst eine Gerade durch.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben