Ich kann nicht die Lösung nicht nachvollziehen

Aufrufe: 281     Aktiv: 22.01.2022 um 01:11

0
Die Wahrscheinlichkeit, daß nach einer Fehlmanipulation ein Unfall entstehe, betrage 0.1, die W’keit, daß der Unfall überhaupt auftritt sei 0.0005. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlmanipulation betrage 0.001. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein aufgetretener Unfall eine Folge menschlichen Versagens ist?

Wie kommt mein Dozent darauf? Jedoch weiss ich nicht genau, wann ich welche Formel für die abhängige bzw. unabhängie Ereignisse nehme


P(FM ¦ Unfall) = p(Unfall ¦ FM) * p(FM) / p(Unfall) = 0.2
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 47

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du suchst die Wahrscheinlichkeit, dass eine Fehlmanipulation vorliegt unter der Bedingung, dass ein Unfall aufgetreten ist, das bedeutet also $P(F\mid U)$. Jetzt überlegt man sich, welche Wahrscheinlichkeiten gegeben sind: $P(U)$, $P(U\mid F)$ und $P(F)$ sind gegeben. Das ergibt sich eigentlich schon direkt aus den Formulierungen der Aufgabe. Zwischen diesen vier Wahrscheinlichkeiten gibt es aber einen Zusammenhang und diesen liefert der Satz von Bayes. Mehr ist hier nicht passiert.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Wie kannst du rauslesen, ob dass jetzt P(F/U) ist oder umgekehrt ? Diese Sätze verwirren mich...   ─   farhan714 21.01.2022 um 23:58

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.