Kostenfunktion

Aufrufe: 300     Aktiv: 16.03.2023 um 18:30

0
Ich versteh nicht ganz was ich als P nehmen soll. Da steht ja muss größer als 1 sein aber was genau ist jetzt also mein p ?

https://ibb.co/ZBJ24SW

EDIT vom 16.03.2023 um 14:01:

(Aufgabe 10 1. Frage)
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 31

 

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte komme da garnicht weiter   ─   alcapone 15.03.2023 um 20:23

?   ─   alcapone 16.03.2023 um 13:51

Zunächst mal ist das ehr eine Wirtschaftsfrage als eine Mathefrage. Die genauen Begriffe solltest du daher klären - was ist zum Beispiel Preiselastizität? Um welche Teilaufgabe geht es?   ─   crystalmath 16.03.2023 um 13:56

Es geht um Aufgabe 10 die erste Frage. Wie man Preiselastizität berechnet weis ich ja. Aber verstehe nicht was mein p sein soll. Weil da steht ja p ist größer als 1, Sonst war für P immer eine genaue Zahl gegeben   ─   alcapone 16.03.2023 um 14:00
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das Ergebnis hängt eben von $p$ ab. Rechne also los und Du wirst auch sehen, warum $p>1$ sein muss.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.45K

 

https://ibb.co/26svr6H

Also wäre das mein Ergebnis für die Gewinnmaximale menge ?
  ─   alcapone 16.03.2023 um 15:22

Richtig,aber besser geschrieben wäre: q=8p-8=8(p-1). Jetzt leuchtet ein,warum p> 1 .   ─   scotchwhisky 16.03.2023 um 16:00

Das sieht alles sehr unbeholfen aus: Wieso das Quadrat ausmultiplizieren? Macht es nur komplizierter und ist zusätzliches Risiko für Fehler. Und wenn ich 0.125 sehe, vermute ich, dass zum TR gegriffen wurde. Und damit geht auch die Erkenntnis, wozu $p>1$, verloren.
Übe unbedingt Bruchrechnen (ohne TR), Gleichungen umformen und Ableiten (Kettenregel!).
  ─   mikn 16.03.2023 um 16:22

Ja das stimmt natürlich habt ihr recht. Wie berechne ich jetzt die Preiselastizität des Angebots? Dafür brauche ich ja erstmal die Angebotsfunktion aber wie stelle ich diese auf hab ja keine wirklichen werte.   ─   alcapone 16.03.2023 um 17:44

Du hast vollständigen Wettbewerb!   ─   scotchwhisky 16.03.2023 um 18:30

Kommentar schreiben