Stochastik Übungsaufgabe

Erste Frage Aufrufe: 393     Aktiv: 22.03.2022 um 17:13

0

An einem Gymnasium steht es mit der Schulbesuchsmoral nicht zum Besten. Die Erfahrung zeigt, dass ein Schüler mit einer Wahrscheinlichkeit von p=0,05 an einem Tag fehlt. Es besuchen 950 Schüler dieses Gymnasium. 

a) Wie groß ist sie Wahrscheinlichkeit, dass an einem bestimmten Tag weniger als 900 Schüler anwesend sind? Wie viele Schüler werden durchschnittlich täglich in der Schule sein?

b) In der Klasse von Herrn Heftig fehlen die Schüler sogar mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in seiner Klasse mit 26 Schülern an einem Tag weniger als 18 Schüler antrifft?

(1) Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind erst an seinem 5. Unterrichtstag in der Klasse alle Schüler gleichzeitig anwesend? 

(2) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Herr Heftig höchstens 5 Tage lang warten muss, um seine komplette Klasse anzutreffen? 

(3) Wie viele Tage muss Herr Heftig warten, bis er mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% seine komplette Klasse antrifft?


Meine Lösungen: 
a) Bcd (0,899,950,0.95) = 32,12 % 
Erwartungswert: 950 x 0,95 = 902,5 

b) Bcd (0,17,26,0.9) = 0,064% 

Ab (1) fehlt mir der Lösungsansatz. In den Hinweisen steht, dass man ein Baumdiagramm erstellen soll, aber ich komme so einfach nicht auf die richtigen Ergebnisse... 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das ist hier eine Kombination aus Baumdiagramm und Binomialverteilung. Zeichne ein Baumdiagramm mit den Pfaden "Komplette Klasse anwesend" und "komplette Klasse nicht anwesend". Die Wahrscheinlichkeiten bekommst du entsprechend über die Binomialverteilung. Dann nutzt du einfach die Pfadregeln, dass erst ab dem 5. Tag die Klasse anwesend ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.