Geeignete Koeffizienten bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 179     Aktiv: 29.04.2023 um 14:26

0
Hallo erstmal,

Ich komme bei der folgenden Aufgabe nicht weiter. Sie stammt aus dem Heft Finale Prüfungstraining für das Zentralabitur 2023.

Die Aufgabenstellung lautet wie folgt: 

Um eine Stammfunktion G der Funktion g mit g(x)= x*(x+1)* e^-x   zu finden, kann man den Ansatz G(x)= -(x^2 + bx + c) * e^-x machen. 
Bestimmen sie geeignete Koeffizienten b und c. 

Ich weiß nicht was ich machen muss um die Koeffizienten zu bestimmen und außerdem habe ich schwierigkeiten die erste ABleitung von G(x) zu bestimmen.

Danke schonmal im Voraus :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Standardvorgehen: geforderte Bedingung als Gleichung schreiben.
Bedingung ist "soll Stammfunktion sein". Lade Deine Ableitungsrechnung hoch (Foto, oben "Frage bearbeiten").
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.21K

 

Kommentar schreiben