Hilfe bei Ableitungen + Zusammenfassen

Aufrufe: 634     Aktiv: 13.02.2022 um 20:50

0

Hallo, ich komme mit Ableitungen / bzw. deren Zusammenfassung nicht zurecht. 

Eine Aufgabe lautet z.B den Punkt anzugeben, an der eine Fkt. die größte Steigung hat. (1/(1+e^-x).
Dazu wollte ich die ersten 3 Ableitungen berechnen.

Aber dabei fällt mir das zusammenfassen total schwer. Aber, wenn ich das nicht zusammenfasse, dann steht da eine seeehr große Funktion, die nochmal abgeleitet werden muss.

f''(x) -> ( e^x(1+e^x)^2 - 2e^2x(1+e^x)  ) / (1+e^x)^4

Habe gedacht, (1+e^x)^4 raus zu kürzen, sodass (bei mir) (-2e^2x)/(1+e^x) rauskommt.

Aber da ich nicht weiß, ob das stimmt, hänge ich da fest und kann die 3. Ableitung nicht berechnen, um die Aufgabe zu lösen. (Würde f'' mit f''' vergleichen, ob es einen Wendepunkt gibt)

-> soll ich in so einem Fall lieber mit dem großen Term die weiteren Ableitungen machen?
Ich bin mir sicher, die Ableitung richtig gemacht zu haben, aber die Zusammenfassung nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich allgemein besser zusammenfassen kann? 

Ich sitze schon ewig an dieser Aufgabe, die eig. recht schnell zu lösen ist :/

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
f'' stimmt, aber es sollte überall -x stehen, nicht x.
Ich selbst rechne lieber mit der Produktregel als der Quotientenregel (f(x)=(1+e^-x)-2....),
das ist mir sicherer.
Und dann kürze einmal 1+e^-x raus. Für f''=0 brauchst Du auch nur den Zähler davon, klammere dort aus, was geht. Es gibt nur eine Nullstelle von f'', lässt sich auch leicht berechnen.
Für die Klärung, ob das ein Max. oder Min. (oder nichts davon) ist, würde ich (ich mag's einfach), das Vorzeichen von f'' links und rechts der kritischen Stelle prüfen. f''' hätte ich keine Lust auszurechnen und würde mich wahrscheinlich verrechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Danke! für f''(x) habe ich rausbekommen: (e^x)/((e^x)+1)^3 - (2e^2x)/((e^x)+1)^3

Wieso muss man nur den Zähler von f''(x) = 0 setzen?
  ─   user3a9d89 13.02.2022 um 16:37

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.