Vektoren rechnen

Erste Frage Aufrufe: 77     Aktiv: 12.05.2021 um 21:39

0

Ich hätte eine Frage zu dem Beispiel und zwar wie ich mir die Punkte ausrechene. Ein kleine Hilfe wäre gut oder ein kleiner Ansatz.
Danke im Vorraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Hallo!

Du musst dich mit den Verbindungsvektoren AB, BC und CD "bewegen". Addierst du beispielsweise den Vektor AB zum Ortsvektor zum Punkt C, so erhältst du den Ortsvektor zum Punkt G und somit die Koordinaten des Punktes G. Willst du zum Beispiel zum Punkt L, so hängst du an den Ortsvektor zum Punkt A den Vektor CB = - BC (was dich erstmal zum Punkt K bringt) und daran nochmal den Vektor BA = - AB. Und so weiter ...

Liebe Grüße
Ruben
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 560
 

Verstehe ich nicht ganz... kannst du mir vielleicht mal 1 oder 2 Punkte ausrechnen?   ─   rideax 12.05.2021 um 20:58

Zu G: Mit AB = (-2 -1) und c = (-1 -2) folgt g = c + AB = (-1 -2) + (-2 -1) = (-3 -3). Also hat der Punkt G die Koordinaten (-3|-3).

Zu L: Mit CB = (0 3) und BA = (2 1) erhält man a + CB + BA = (1 2) + (0 3) + (2 1) = (3 6). Also hat der Punkt L die Koordinaten (3|6),
  ─   mathematinski 12.05.2021 um 21:09

Habe es eigentlich soweit verstanden und habe mir auch den Punkt K ausgerechnet, jedoch komm ich nicht weiter... :/ Das überfordert mein Kopf und ich hab keine Ahnung, welche Schritte ich noch machen muss um auf die anderen Buchstaben zu kommen.   ─   rideax 12.05.2021 um 21:37

Kommentar schreiben