Beweis: d+e+f< de/f + ef/d + df/e

Aufrufe: 347     Aktiv: 12.04.2023 um 14:49

0

Hallo, ich habe folgende Aufgabe, die ich beweisen möchte:
 d+e+f < de/f + df/e + ef/d

Ich weiß nun aber überhaupt nicht, wo ich anfangen soll. Ich brauche hier also keine Lösung, sondern den Ansatz, den ich einfach nicht finde. 

Dankeschön schonmal!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 

Auch hier (vgl Deine erste Frage) gib die vollständige Aufgabenstellung mit allen Angaben (die hier wieder fehlen).   ─   mikn 11.04.2023 um 15:51

Seien d,e,f positive Zahlen. Zeige, dass d+e+f < de/f + df/e + ef/d sein muss.   ─   fibonacc i 11.04.2023 um 15:54

a,b,c kommen gar nicht vor, aber man kann sich denken, was Du meinst. Einfacher für uns ist es, wenn Du beim nächsten Mal gleich die vollständige Info mitlieferst..   ─   mikn 11.04.2023 um 15:55
Kommentar schreiben
2 Antworten
2
Hallo

Also ich gebe dir hier einen kleinen Tipp: 
Versuche mit folgender Ungleichung anzufangen $$(a-b)^2+(b-c)^2+(c-a)^2\geq 0$$ schreibe diese dann um und vereinfache sie.
Ich habe absichtlich $a,b,c$ gewählt da du dann irgendwann $a,b,c$ geeignet substituieren kannst so dass du deine Fomel von oben bekommst.

Hilft dir das weiter?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Also, ich habe jetzt mit binomischen Formeln aufgelöst , sodass ich auf
a^2+b^2+c^2Dann muss a/bc + b/ac + c/ab >1/c +1/b + 1/a sein.
Richtig? Kann ich dann Zähler und Nenner tauschen und die Ungleichung gilt noch?
  ─   fibonacc i 11.04.2023 um 20:36

Was ist denn deine Ungleichung mit $a^2+b^2+c^2$ drin? Momentan steht da ja noch keine Ungleichung.   ─   karate 11.04.2023 um 20:49

Sorry, ist a^2+b^2+c^2>ab+bc+ac..   ─   fibonacc i 11.04.2023 um 21:26

Ja genau, nun wäre es an der Zeit geeignet zu substituieren. Wie würdest du $a,b,c$ substituieren?
  ─   karate 11.04.2023 um 21:27

Ich denke mal, a=1/d, b=1/e und c=1/f.
Dann wäre ja ef/d + df/e und de/f> d+e+f, oder?
  ─   fibonacc i 11.04.2023 um 21:33

1
Ja fast, also dann bekommst du zuerst direkt nach dem Substituieren $$\frac{1}{d^2}+\frac{1}{e^2}+\frac{1}{f^2}\geq \frac{1}{de}+\frac{1}{ef}+\frac{1}{df}$$ nun siehst du was du noch zu tun hast um auf deine Ungleichung zu kommen?   ─   karate 11.04.2023 um 21:37

Hmm, ich hatte ja oben schon umgeformt zu a/bc +b/ac+c/ab>1/a+1/b+1/c. Dann wäre doch für a=1/d, b=1/e,c=1/f die Gleichung direkt auf d+e+f < de/f + df/e + ef/d zurückzuführen, oder?   ─   fibonacc i 11.04.2023 um 22:47

Sorry ich sehe nicht ganz wie du das oben schon umgeformt hast zu $\frac{a}{bc}+\frac{b}{ac}+\frac{c}{ab}\geq \frac{1}{a}+\frac{1}{b}+\frac{1}{c}$ aber wie du siehst würde dir das auch nichts bringen. Was wäre denn wenn du $\frac{1}{d^2}+\frac{1}{e^2}+\frac{1}{f^2}\geq \frac{1}{de}+\frac{1}{ef}+\frac{1}{df}$ mit einem geeigneten Faktor multiplizieren würdest?
  ─   karate 11.04.2023 um 22:52

Ich habe a^2+b^2+c^2>ab + bc + ac durch abc geteilt.
Dann eingesetzt wäre doch 1/d•ef/1 + 1/e•df/1+1/f•de/1>1•d/1+1•e/1+1•f/1, oder?
Dann wären wir doch fertig… Aber ich denke mal, man muss dann nach deiner Überlegung mal def rechnen, da ja dann auch ef/d+df/e+de/f>f+d+e. Meintest du das?
  ─   fibonacc i 12.04.2023 um 14:34

Ja genau sorry, war gestern ein wenig spät, habe zu wenig überlegt aber ja du müsstest bei mir mit $def$ multiplizieren. Aber dein weg stimmt natürlich auch.   ─   karate 12.04.2023 um 14:49

Kommentar schreiben

2
Moin,

ein anderer Ansatz ist es, zweimal die AM-GM Ungleiichung anzuwenden. Zuerst die Nenner loswerden und dann auf $$e^2d^2+e^2f^2+d^2f^2$$anwenden. Kommst du damit weiter?

LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.82K

 

Kommentar schreiben