Welche Lösungen sind pareto-effizient?

Aufrufe: 198     Aktiv: 16.03.2023 um 12:03

0
Ich habe eine Frage zur Pareto-Effizienz bzw. ich bin mir unsicher ob ich es richtig verstanden habe:
Folgendes Beispiel 2 Personen mit einem Minimierungsproblem


Lösung 1 und 3 sind ja auf jeden Fall p-e, aber ist Lösung 2 nicht auf pareto-effizient?

Vielen Dank und viele Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 44

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Nr 2 ist nicht pareto-effizient, weil z.B ein Tausch von Nr 1 zu Nr 2. zwar Person 1 besser stellt,  Person 2 aber schlechter stelllt;
analog bei Vergleich mit Nr.4
Bei Vergleich mit Nr 3 würde zwar Person 1 bessergestellt, aber Person 2 schlechtergestellt
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.71K

 

Kommentar schreiben