Bruchlösen LGS (kleine Frage)

Aufrufe: 55     Aktiv: 16.03.2021 um 21:47

0
Guten Tag,

wenn ich diese 2 Gleichungen habe kann ich dann

2y -1/2x = 1/2 | * 2
-y -1/3x  = -2   | * 3

nehmen und das dann lösen mit:

4y -2x = 1
-3y -x = -6

Okey würde das gehen?
-----------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten meine zweite Frage

was aber wenn jetzt die Zahl eine Periode ist,

2x + 3y = 1/3 | muss ich dann mal 3 nehmen
5x + 7y = 1/6 | und hier auch? 

                 ist diese Methode in ordnung oder ist das dann wieder was anderes wenn ich die rechte seite mal nehme mit dem                                         Bruchnenner?
                 also:

6x + 9y = 1
30x + 42y = 1

geht das dann klar oder wäre das falsch, überigens es muss nicht 1 sein kann auch was anderes sein, ebenso wie die Beispiele oben?


Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen und mir helfen!!
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 441

 

hilfeeeeeee ich schreibe morgen eine Klassenarbeit
  ─   aweloo 16.03.2021 um 21:27

Kommentar schreiben

1 Antwort
1

1.Frage 2. Absatz 1.Zeile. 1/2 x * 2 = x; ansonsten richtig

2.Frage, alles richtig gemacht. nur: das ist keine Periode sondern einfach ein Bruch, zur periodischen Dezimalzahl wird es nur, wenn man es unbedingt als "richtige"Zahl, wie manche sagen, schreiben möchte.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 5.31K
 

Daaaanke, dachte schon niemand antwortet ;D   ─   aweloo 16.03.2021 um 21:47

Kommentar schreiben