0

Hallo, ich habe eine Aufgabe zum beidseitigen Signifikanztest, wo der Annahmebereich bestimmt werden muss. Folgende Werte sind gegeben: p= 1/3, n=50

Ich gehe wie folgt vor: binomcdf(50,1/3,0,A). In einer entsprechenden Tabelle im Taschenrechner muss ich nun nachgucken, wann der Wert 0,025 (2,5%) zum ersten Mal überschritten wird, wie mir immer gesagt worden ist.

In dem Fall wäre es 0, da bei 0 der Wert 1,5683... rauskommt, der über 0,025 ist. Allerdings ist die Problematik, dass die Lösung etwas anderes vorgibt. So wird hier der Beginn der Annehmungsbereichs bei 10 gesetzt, zwar wird bei dem Wert 10 auch die 0,025 überschritten (9: 0,012708 --> 10: 0,02844), jedoch wurde dieser ja schon vorher, nämlich schon bei 0,1 oder 2, überschritten.

Daher ist meine Frage: Wann weiß ich, wann der "kritische Wert" bzw. der Anfang des Annahmebereiches vorliegt? Nach dem "zum-ersten-Mal-überschritten-Prinzip" komme ich nicht auf das vermeintlich richtige Ergebnis...

Vielen Dank.

gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo.

Doch mit dem "ersten-mal-überschritten-prinzip" kommst du auf das richtige Ergebnis. Dein Fehler ist, dass du nicht richtig geguckt hast was dein Taschenrechner dir anzeigt. Bei 0 kommt der Wert 1,5683*10^-9 raus also 0,0000000015683.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 790

 

Danke!
  ─   hahnuta 11.02.2020 um 18:32

Kommentar schreiben