fragst du jemanden, der es versteht, oder einen, der es trotzdem hinbekommen hat (das wäre der bessere Ratgeber)
nach meiner subjektiven "Statistik" in Schulen bin ich zu der Erkenntnis gelangt: man hat entweder ein logisches Mathehirn oder eines, das mit Kombinatorik zurecht kommt (Überschneidungen kommen natürlich auch vor, aber anhand der Notenskalen ist eine Differenzierung ziemlich eindeutig). Bei Lehrer:Innen habe ich festgestellt, dass die Männchen meist (nicht immer!) beides beherrschen, Weibchen oft mehr der "normalen" Mathematik verhaftet sind und die sonst geforderten Kenntnisse abweisen oder aus dem Lösungsbuch ableiten ;) Vielleicht hängt das auch mit Studienpräferenzen zusammen, aber ich tendiere fast eher zu Relikten aus der Evolution (siehe räumlliches Vorstellungsvermögen). Und natürlich gibt es - wie in jeder guten Verteilung - die einen die das andere nicht können, obwohl die Mehrheit der anderen es kann und umgekehrt (für die Aussagenüberwachungspolizist:Innen) ;)
ich selbst habe mich damit abgefunden, dass ich Antworten nachvollziehen kann, aber selbst nicht darauf käme (es sei denn, ich kenne die Argumentation inzwischen auswendig und kann ggf. übertragen). Ich kann aber auch keinen Stabhochsprung, obwohl ich die Technik verstanden habe ;)
Punkte: 4.53K