Senkrechter Wurf

Aufrufe: 615     Aktiv: 12.05.2020 um 19:25

0

Habe es vorhin leider unverständlich erklärt. Es geht um einen senkrechten Wurf, wo aus einem Ballon eine Murmel fallen gelassen wird.

 

Der Ballon steigt dabei mit einer konstanten Geschwindigkeit von 3 m/s und zum Zeitpunkt des loslassens befindet sich der Ballon 10m über der Fläche. (g = 10 m/s2)

 

Ich muss nun den Zeitpunkt berechnen, wann die Murmel auf dem Boden auftrifft berechnen und die Geschwindigkeit. Ein Ansatz wäre sehr lieb.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey,

für den freien Fall gilt die Formel

\( s(t) = \frac{1}{2}\cdot g\cdot t^2 \)

Du willst nun also wissen, wann die zurückgelegte Strecke 10m beträgt, also \( s(t) = 10 \). Dann gilt

\( 10m = \frac{1}{2}\cdot g\cdot t^2 \Leftrightarrow t = \sqrt{\frac{2\cdot 10m}{g}} \)

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Hey, danke schonmal vielmals!

Ich frage mich aber, da es ja ein senkrechter Wurf nach unten mit Anfangsgeschwindigkeit ist, ob ich trotzdem die Formel nehmen kann die du da oben aufgeschrieben hast? Es handelt sich dabei ja nicht um einen freien Fall, da der Ballon keine konstante Höhe hat...
  ─   thal 12.05.2020 um 18:15

Ja gut, das sind physikalische Spitzfindigkeiten. Ich dachte er wird exakt bei 10m Höhe losgelassen, ohne Anfangsgeschwindigkeit, etc.   ─   el_stefano 12.05.2020 um 18:19

Vielleicht muss auch noch die Zeit des Steigens mit in die Gesamtzeit bis zum Auftreffen auf dem Boden mit einberechnet werden. Das wäre dann zusätzlich noch die lineare Funktion des Aufstiegs mit \( h(t) = 3m/s \cdot t\)   ─   el_stefano 12.05.2020 um 18:21

Kannst du das vielleicht nochmal genauer erläutern? Genau das denke ich auch, dass die Zeit des Steigens mit einbezogen werden muss. Auf eine Formel komme ich jedoch nicht ..   ─   thal 12.05.2020 um 19:14

Naja die Zeit, bis der Ballon auf 10m gestiegen ist, kann man ja recht leicht berechnen. Dann hast du \( t = \frac{10}{3} \). Diese Zeit musst du nun also zu deiner "Fallzeit" dazu addieren.   ─   el_stefano 12.05.2020 um 19:25

Kommentar schreiben