Verknüpfungstafel Eingruppierungen

Aufrufe: 1034     Aktiv: 10.06.2020 um 16:10

0

Wie kann ich bei einer Verknüpfungstafel feststellen, welche Eigenschaften diese hat? (Halbgruppe, Monoid, Gruppe, etc.)?

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

"Halbgruppde": Ich glaube, das kann man nicht so einfach sehen. Da muss man wirklich die Assoziativität für jeden einzelnen Fall überprüfen.

"Monoid": Wenn es eine Halbgruppe ist und es eine Spalte und eine Zeile gibt, in der das gleiche, wie am Rand steht.

"Gruppe": Wenn zusätzlich in jeder Zeile und Spalte jedes Element vorkommt.

"abelsch" erkennst du daran, dass sie symmetrisch zur Diagonalen ist.

Siehe auch hier bei Wikipedia

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Vielen Dank. Die Verknüpfungstabelle in dem oben neu angefügten Bild wäre also eine Halbgruppe, Monoid, Gruppe und ?abelsch?. Muss man bei der Überprüfung auf abelsch achten, dass die Elemente symmetrisch zur Diagonalen von links unten nach rechts oben oder links oben nach rechts unten sein müssen? Also ist in dem Fall die Diagonale (b,b,b) oder (c,b,a)? Nochmals vielen Dank! Die Tabelle sollte meiner meinung nach abelsch sein, da die Elemente kommutativ sind   ─   julian.wehrig 10.06.2020 um 15:32

Ja, das ist eine abelsche Gruppe.
Ja, gemeint ist die Diagonale von links oben nach rechts unten. Gemeint ist im Prinzip, dass sich die Tabelle nicht ändert, wenn man die Zeilen mit den Spalten vertauscht.
  ─   digamma 10.06.2020 um 16:09

Kommentar schreiben