0
U1:= {(x  y  z) I 3x+7y-8z=0  x,y,zeR}   U2:={(x  y  z) I x+y+z=1   x,y,zeR}

U3:={(x  y  z) Ix*y*z=0   x,y,zeR}      4:={(x  y  z) I x^2+y^2=z^2   x,y,zeR}

Jetzt ist mir nicht klar, ob es genügt, bei allen 4 Beispielen jeweils eine Möglichkeit zu finden, die belegt, dass es sich nicht um einen Unterraum handelt. Also wie muss ich hier vorgehen
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 139

 

Das unterstrichene war ein Tippfehler, der nichts zu sagen hat, den ich aber zu spät gesehen habe.   ─   atideva 11.04.2022 um 18:30
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ja ein Gegenbeispiel reicht aus, das wird dir hier aber nicht immer gelingen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Jetzt ist es ja noch so, dass der Nullvektor enthalten sein muss, Bei U4 gehe ich davon aus, dass es sich hier um keine Unterraum handelt, weil 0^0=1 ist. Bei U2 bin ich auch der Meinung, dass es sich nicht um einen Unterraum handelt, weil ich hier ohne die Null auf die 1 komme. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das so richtig ist.   ─   atideva 11.04.2022 um 19:28

Danke für die Antwort, daran habe ich gemerkt, dass mir die Übung fehlt. Ich kann also auch für alle drei Variablen dieselbe Zahl benützen, und wenn dabei durch die Funktionsvorschrift das Ergebnis stimmt und die 0 enthalten ist, dann ist es ein Unterraum. Ich hoffe diese Überlegung stimmt jetzt.   ─   atideva 11.04.2022 um 20:17

verstehe ich das jetzt richtig, ich nehme also(0,0,0) und überprüfe ob das ergebnis passend ist. Dann dürfte U2 kein Untervektorraum sein. Ich habe jetzt auch noch eine Antwort von der Fernuni bekommen und da meinte jemand , wenn ich bei U4 den Schritt anwende, dass die Summe zweier Vektoren dieser Teilmenge wieder in U4 liegen muss, bekäme ich ein Gegenbeispiel, also U4 ist demnach kein Unterraum. Ich verstehe diese Ausführung allerdings nicht.   ─   atideva 12.04.2022 um 14:47

1^2+1^2 ist nicht gleich 1^2 , aber das mit dem Schauen ist manchmal leicht gesagt, wenn die Übung fehlt.   ─   atideva 12.04.2022 um 15:40

Kommentar schreiben