Extremwertaufgabe

Aufrufe: 1035     Aktiv: 27.09.2020 um 16:27

0
Hallo miteinander, Ich tue mich manchmal schwer, wenn ich mit Pi-Zahlen arbeiten muss, deswegen wollte ich sicherheitshalber nachfragen, ob ich die angefügte Extremwertaufgabe richtig gelöst habe. Vllt. gibt es auch eine andere einfachere Schreibweise, die jemand von euch anwendet und die mir helfen würde, um nicht jedesmal in Verwirrung zu geraten? Ich bedanke mich für jede Hilfestellung/ jeden Denkanstoß im Voraus. VG, Anna
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 101

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Es ist alles richtig so, aber etwas flüchtig geschrieben (mit Weglassen von Klammern schafft man sich nur unnötige Fehlerquellen und es wird aufwendiger das zu lesen). Aber ich komme konkret auf r=0.97.... (nicht 0.89...). Und das x, also dein a, war ja auch noch gefragt.

Ungefragt noch zu der Aufgabe, die Du dadrüber gelöst hast: das f' hat gar keine (reelle) Nullstelle.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Danke für deine Antwort! Könntest du mal deinen Rechenweg veranschaulichen?   ─   annamaria22 27.09.2020 um 15:42

Ich hab mich einfach nur gefragt, wie wir auf unterschiedliche Ergebnisse gekommen sind und dachte, dass ich etwas unterlassen habe und wollte wissen, wo mir ein Fehler unterlaufen ist   ─   annamaria22 27.09.2020 um 15:49

Aber vllt habe ich einfach etwas falsches in meinen TR eingetippt   ─   annamaria22 27.09.2020 um 15:50

Ok.... Also mein Ergebnis ist doch falsch?   ─   annamaria22 27.09.2020 um 16:03

Ich hab das aber schon paar mal überprüft und komme immer wieder auf dasselbe Ergebnis,,,   ─   annamaria22 27.09.2020 um 16:13

Muss ich meinen TR etwa auf Bogenmaß umstellen?   ─   annamaria22 27.09.2020 um 16:17

Vielen Dank für deine Hilfe!!!!! Ist meiner Aufmerksamkeit komplett entgangen... Komme jetzt auch auf das richtige Ergebnis :)   ─   annamaria22 27.09.2020 um 16:27

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.