Bahnkurve des Kreises

Aufrufe: 52     Aktiv: 12.05.2021 um 17:36

0
Hallo zusammen,

Wenn ich das versuche umzustellen bekomme ich immer minus 1 unter der Wurzeln. Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich da den Fehler mache : D.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir das jemand aufdröseln könnte : ).

Vielen Dank und schönen Tag noch,
Andi
 
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo Andi,
ich rechne es einfach mal vor. Damit ich ein bisschen weniger schreiben muss, setze ich \(y=\sin\frac{2\pi t}{T}\)
\begin{align*}x^2=R^2\left(1-y^2\right)\Longleftrightarrow1-y^2=\frac{x^2}{R^2}\Longleftrightarrow y^2=1-\frac{x^2}{R^2}\Longleftrightarrow y=\pm\sqrt{1-\frac{x^2}{R^2}}=\pm\sqrt{1-\left(\frac xR\right)^2}\end{align*}
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 9.96K
 

und das ist nur negativ unter der Wurzel wenn x > R   ─   scotchwhisky 12.05.2021 um 17:36

Kommentar schreiben