Galton Brett

Erste Frage Aufrufe: 144     Aktiv: 28.08.2023 um 22:51

0

Moin habe folgende Frage, wo ich schon etwas verzweifele 😮‍💨


Betrachte ein Galton – Brett mit 100 Stufen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Betrachte ein Galton – Brett mit 100 Stufen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kugel in das Fach Nr. 20 fällt? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kugel in das mittlere Fach fällt? Kugel in das Fach Nr. 20 fällt? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kugel in das mittlere Fach fällt?


Danke für euere Hilfe ✌️

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Nimm mal ein Brett mit weniger Stufen, da lässt es sich einfach berechnen. Falls ihr schon über die Binomialverteilung gesprochen habt, ist es sehr einfach.

Welche Überlegungen kannst du für ein kleineres Brett machen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Hi,
Ja binomialverteilung haben wir schon. Die Aufgabe davor war mit 4 Stufen, da war es einfacher weil ich es mehr oder weniger ablesen konnte. Allerdings fehlt mir jetzt hier der Kontext, da auch das Fach 20 erwähnt wird.
Hätte für n= 100 gewählt und für k = Fachnummer 20 ?
  ─   user55d212 28.08.2023 um 21:47

Na dann ist das doch sehr einfach. Überlege dir, was ein Treffer und dir viele Treffer du dann brauchst, um in Fach 20 zu landen. Es geht in die richtige Richtung.   ─   cauchy 28.08.2023 um 22:51

Kommentar schreiben